Ständig versuchen Emissionen zu reduzieren, das tun wir, indem wir so viele Besuche und Besprechungen wie möglich digital durchführen. Bei Geschäftskilometern, Arbeitsplätzen und unseren Webservern bleibt leider immer eine Steuer übrig.
Im vergangenen Jahr haben wir zusätzliches Engagement für zwei neue Mitarbeiter gefunden. Obwohl es sich nur um 1 Tag pro Woche handelt, bietet es immer etwas mehr für Arbeitsplätze. Allerdings haben wir in diesem Jahr auch weniger physische Kundenbesuche durchgeführt.
Eine weitere großartige Nachricht ist, dass das Rechenzentrum, in dem unsere Server gehostet werden, hart an Nachhaltigkeit gearbeitet hat. Unser Hosting-Anbieter ConnectYourHosting hat seine Server bei Smartdc platziert, die zu 100 % mit nachhaltiger Energie betrieben werden und nun auch Büros in Rotterdam mit Restwärme versorgen.
Die Berechnungsgrundlage für unsere CO2-Emissionen sind normalerweise ca. 2 Tonnen pro Jahr. Für die Entschädigung runden wir das jetzt einfach auf 5 Tonnen auf. Deshalb haben wir uns auch dieses Jahr wieder an FairClimateFund gewandt.
Das Biogasprojekt FairClimateFund verschafft Haushalten im ländlichen Indien Zugang zu einer 100 % nachhaltigen und sauberen Art zu kochen. Kochen mit Biogas ist besser für Gesundheit, Klima und Umwelt und spart Haushalten Zeit und Geld. Das Biogas wird aus Biogülle hergestellt, eine sehr gute und kostenlose Alternative zu Düngemitteln. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich Bioslurry sehr positiv auf die landwirtschaftliche Produktivität auswirkt.
Trotz Kompensation arbeiten wir natürlich weiter an der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.